Vogelhochzeit

"Ein Vogel wollte Hochzeit machen..."

Vogelhochzeit

Am 25.01.2024 feierten wir die traditionelle Vogelhochzeit. Unsere Erstklässler führten hierzu die Vogelhochzeit auf und wir durften leckere "Vogelbrötchen" aus der Bäckerei Bieneck naschen.

Schulausflug 24.10.2023

Am 24.10.2023 war es soweit, wir starteten mit drei Bussen der Fima Teich zu den Niederspreer Teichgebieten. Dort angekommen nahmen uns die Mitarbeiter der Naturschutzstation östliche Oberlausitz in Empfang.

Miethe 1

Nach einer kurzen Einführung durch Frau Miethe starteten wir in einen aufregenden Tag.

Viele verschiedene Stationen standen für uns bereit: eine Führung durch die Teichgebiete, einen Fledermauskasten bauen, Basteln mit Naturmaterialien und eine Führung durch das Schloss.

See 1        Kastanie

Danach durften wir uns ein leckeres Mittagessen von der Gaststätte "Zur Hohen Dubrau" schmecken lassen. Gestärkt nutzten wir noch die Waldspiele, bevor es mit dem Bus wieder zurück nach See ging.

Vielen Dank für den tollen Tag.

Sportfest 2023

Am 23. Mai war es soweit... die Turnschuhe wurden festgeschnürt und die Muskeln gelockert, denn unser jährliches Sportfest stand vor der Tür.

Nach einer kurzen Erwärmung durch Frau Jesche, waren alle Kinder bereit ihr sportliches Können zu zeigen. Dies taten sie im 50m Sprint, Schlagball, Medizinball stoßen, Weitsprung und natürlich dem 800m Lauf.

Alle Kinder meisterten die Disziplinen mit Bravour.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und den Schülern der 7. Klasse der Oberschule Mücka für ihre tatkräftige Unterstützung.

2a         3a        4a

Wir pflanzen einen Apfelbaum

1

"In meinem kleinen Apfel..."

Am 05.04.2023 pflanzten alle Kinder gemeinsam mit Frau Striese und Frau Miethe zwei Apfelbäume ein, welche durch die Initiative "Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas" an unsere Schule übergeben wurden. Dabei handelt es sich um die Sorten "Lausitzer Nelke" und "Carola".

Vielen Dank an Frau Striese, welche sich bei dieser Initiative für unsere Schule beworben hat.

Besuch der Feuerwehr der 4. Klasse

3

Am 24.03.2023 machten wir uns auf, um die örtlichen  Feuerwehr in See zu besuchen und unser Wissen zum Thema Feuer zu festigen.

Herr Lange von der Feuerwehr See berichtete uns viele spannende Sachen über die Feuerwehr, wir konnten viel ausprobieren und sogar in die Feuerwehrautos hinein.

Es war ein gelungener Tag mit vielen spannenden Themen.

Ein herzliches Dankeschön geht hier an Herrn Lange für die Vorbereitung und Zeit, welche er sich genommen hat.