Schuljahr 2019/2020

Schulanfang 2019

Am 17. August 2019 starteten 31 neue Schulanfänger mit einer wunderschönen Feier in ihre Grundschulzeit. Herzlich begrüßt wurden sie von der Schulleiterin Frau Miethe und einem tollen Programm der zweiten Klassen.

Am 19. August wurde es dann ernst. Alle Schüler trafen sich zu einer kleinen Auftaktveranstaltung im Schulhaus. In der "Kennenlernwoche" gab es dann viele wichtige Informationen, aber auch erlebnisreiche Veranstaltungen wie den Wandertag auf den Spielplatz in Sproitz, den Besuch des Waldbades in Niesky oder das Schnuppern in die verschiedensten Schulstunden in den Klassen 2, 3 und 4.

Herbstfest

Einen tollen Herbsttag erlebten unsere Kinder am 10. Oktober. Da gab es wirklich viel zu entdecken. Mit großem Interesse wurde gebastelt, Sport getrieben, gepuzzelt oder leckere Waffeln gebacken. Viel Wissenswertes erfuhren die Kinder auch über die heimischen Fische und deren Aufzucht. Ein gemeinsames Drachensteigen auf unserem Sportplatz beendete diesen ereignisreichen Projekttag. Danke allen Helfern, ohne die ein solcher Tag nicht möglich wäre!

Im Advent

Am 14. Dezember trafen sich viele Grundschüler und die Kinder der Kita "Sonnenschein" gemeinsam mit Eltern, Großeltern und vielen Gästen zum alljährlich stattfinden Weihnachtssingen auf dem Schulhof unserer schönen Grundschule.

Nur wenige Tage später wartete auf unsere Kinder schon der nächste vorweihnachtliche Höhepunkt. Alle Schüler waren eingeladen zum Weihnachtsmärchen ins Gymnasium Niesky. Dort begeisterte alle der "Gestiefelte Kater".

Risiko raus

Am 16. Januar 2020 hieß es wieder "Risiko raus". Der beliebte Staffelwettbewerb vereinigte wieder die schnellsten und geschicktesten Grundschüler aus 5 Schulen des Kreises in der Nieskyer Bahnhofshalle zu spannenden Wettbewerben. Die Teilnehmer kamen aus den Klassenstufen 2 bis 4, wobei jeweils 2 Mädchen und 2 Jungen an den Start gehen durften. Diese Startplätze waren wie immer heiß begehrt und so gab es auch im Vorfeld schon viele stimmungsvolle Sportstunden. Am Ende waren alle wieder begeistert von den abwechslungsreichen Wettbewerben. Natürlich war die Freude über den hart erkämpften 2. Platz am Ende groß! Herzlichen Glückwunsch allen Startern!