Schuljahr 2018/2019

Am 11.08.2018 begrüssten wir mit einer zünftigen Schulanfangsfeier unsere neuen Schulkinder.

Schulsporttag

Bei schönstem Sommerwetter fand am15.08.2018 unser Sporttag statt. Auf unseren Schulhof rollte ein LKW mit dem Namen „ Sportmobil“.12 verschiedene Stationen warteten auf uns. Wir warfen auf Ziele, sprangen in Säcken, rannten und jonglierten.Das machte Spaß! Aber das Tollste war die Hüpfburg.Selbst in der Pause durften wir komische Fahrzeuge ausprobieren.Wer es geschafft hatte, alle Stationen zu absolvieren, nahm an einer Verlosung teil. Aber gewinnen ist eben Glückssache.

Kennenlerntag in Sproitz

Wie in jedem Jahr ging es in unserer gemeinsamen Kennenlernwoche auf den Abenteuerspielplatz in Sproitz. Bei Spiel, Spaß und Gesang konnten sich alle Kinder wieder aufeinander einstimmen. Auch unsere ersten Klassen hatten keine Scheu und fühlten sich in der neuen Gemeinschaft pudelwohl.

Besuch auf dem Bauernhof Ladusch

Gleich in der ersten Schulwoche hatte unsere Klasse 3 einen Termin auf dem Bauernhof- Laduschin Kreba. Interessant und sehr anschaulich vermittelte Frau Ladusch ihr Wissen rund um das Thema „Getreide“. Am Ende schmeckte allen auch das gemeinsam zubereitete Mittagessen „Hefeklöse mit Blaubeeren.

Adventszeit

Unser traditionelles Weihnachtssingen vor unserer Grundschule sowie der Besuch des Weihnachtsmärchens am Nieskyer Gymnasium hat allen wieder viel Freude bereitet.

Vielen herzlichen Dank allen helfenden Händen.

ein gesundes neues Jahr

Besuch der Stadtbibliothek

Im Rahmen eines Wandertages besuchten die Schüler der 2. Klasse am 14.05.2019 die Nieskyer Stadtbibliothek. Aufmerksam und interessiert folgten sie den Ausführungen der Bibliothekarin Frau Richter. In Teamarbeit führten die Schüler die Aufgaben zum Thema "Medien" aus und hörten gespannt einer lustigen Entengeschichte zu. Secha Schüler haben gleich vor Ort einen Bibliotheksausweis erworben.

Stoppt den Müll!

Im Rahmen eines Umweltbildungsprojektes zur Abfallvermeidung erstellten die Schüler der Klasse 3 Poster und bastelten Figuren aus Müll. Milchtüten wurden zu Geldbörsen umfunktioniert. Im Anschluss daran stelltensie ihre Ergebnisse den Kindern der Ganzen Schule vor und forderten alle zu Mithilfe auf.