Schuljahr 2017/18

Geschrieben von Silvia Schmidt
Kategorie:

 

 

Schuljahr 2017/18

 

August 2017

 

Am 5. August war es wieder soweit. 21 Erstklässler, 14 Mädchen und 7 Jungen, wurden in die Grundschule "Hermann C. J. Fölsch" eingeschult. Die zweite Klasse zeigte ein unterhaltsames Programm zum Thema "Lesen lernen". Frau Fölsch übergab den Grundschülern wertvolle Bücher für die Schulbibliothek und äußerte den Wunsch, die Kinder zum Lesen anzuregen.

 

 

 

Am 7. August starteten 95 Schüler mit dem Projekt "Wir gehören zusammen" in das neue Schuljahr. Schon am zweiten Tag konnten sich alle Kinder gemeinsam sportlich kennenlernen. In Zusammenarbeit mit der Barmer führten wir den Sporttag durch. Der Erwerb eines "Fußballführerscheins" war die Aufgabe, die von allen Schülern erfolgreich und in freudvoller Athmosphäre gelöst wurde.

 

 

 

 Schon in der zweiten Schulwoche folgte der nächste Höhepunkt. Von vielen fleißigen Helfern vorbereitet und durchgeführt wurde der "Tag der offenen Tür" ein Riesenerfolg. Mit zahlreichen Informations- und Bastelständen, einer abwechslungsreichen Versorgung und toller Musik kamen alle Besucher auf ihre Kosten.

Dafür allen fleißigen Helfern noch einmal ein großes Dankeschön!

 

 

 

 

Oktober 17

 

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts führten die Schüler der beiden vierten Klassen eine Exkursion in den Wald durch. Unterstützt wurden Lehrer und Schüler dabei sie von zwei jungen Frauen des Biosphärenreservates.

Entdeckendes Lernen machte allen viel Spaß!

 

Auch in diesem Schuljahr sind unsere Energiefüchse wieder aktiv. Schüler aus der 2. Klasse konnten wir neu begrüßen.