Elterninfo

Geschrieben von Katja Wolfram

1. Am 23. März 2018 wollen wir in der Zeit von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr unser Osterfest im Hort feiern, welches wir gemeinsam mit unserem Elternrat vorbereitet haben. Bitte teilen Sie uns bis zum 20. März 2018 verbindlich mit, ob ihr Kind daran teilnimmt. Wenn Ihr Kind am Osterfest teilnimmt, sollte die Abholung gegen 16:00 Uhr erfolgen. Nimmt ihr Kind nicht teil, muss eine Abholung vor 13:00 Uhr organisiert werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!                                             Wir wollen im Rahmen des Osterfestes für die Kinder ein Vesperbuffet anbieten und würden uns freuen, wenn Sie als Eltern uns dabei unterstützen und dafür etwas mitgeben könnten. Eine Liste hängen wir im Hort aus. Vielen Dank!                                                                                                                           

 

 2. Wir bitten Sie, uns den Betreuungsbedarf Ihres Kindes während der Osterferien bis zum 20. März 2018 verbindlich mitzuteilen.

Wenn Ihr Kind im Hort angemeldet ist, den Hort allerdings nicht besucht, benötigen wir unbedingt eine Abmeldung Ihres Kindes bis spätestens 8:00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass die Aufsichtspflicht für Ihr Kind mit der Begrüßung im Hort beginnt und mit der Verabschiedung bei den Erzieherinnen endet! Den Erzieherinnen ist bei Nicht-Erscheinen des Kindes im Hort keine zeitnahe Recherche über den Verbleib des Kindes möglich. Sollten Sie für Ihr Kind Mittagessen bestellt haben, denken Sie bitte daran, Ihr Kind im Bürgenhaus vom Essen abzumelden.

 

3. "Gemeinsam mit Spiel und Spaß die schöne Natur und viele Gespräche genießen" mit diesem Motto könnte man unsere Familienwanderung vom letzten Jahr gut beschreiben. Deshalb möchten wir auch in diesem Jahr wieder eine Familienwanderung, diesmal mit extra Kindertagsüberraschung, gemeinsam erleben. Wir starten am 08. Juni 2018 um 15:00 Uhr im Hort (bei schlechtem Wetter 15. Juni 2018).

 

4. Die Schließzeiten für das Schuljahr 2017/2018 wurden in Absprache mit der Stadtverwaltung Niesky festgelegt:

   11. Mai 2018                      (Tag nach Himmelfahrt)

   23.07.2018 - 03.08.2018     (Sommerferien 2018)

                                                               
                                                     Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien
                                                                  eine schöne Osterzeit und
                                                                                       ein fröhliches Osterfest.
                                                                                                                                  Beste Grüße Ihr Hortteam

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Geschrieben von Grundschule See

 

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Das sind wir

Geschrieben von Grundschule See

Schulspezifische Aufgaben           

Schulleiterin:            Frau Miethe         
Beratungslehrerin:    Frau Stransky
Sekretariat :             Frau Märkel
 



 

Klassenleiterinnen                    Stellvertreter

Klasse 1        Fr. Lange                 Fr. Rybka
Klasse 2        Fr. Roitsch               Fr. Miethe  
Klasse 3        Fr. Stransky             Fr. Rybka
Klasse 4a      Fr. Schmidt              Fr. Rybka
Klasse 4b      Fr. Heier                   Fr. Miethe

Schuljahresablauf 2017/18

Feststehende Termine für das Schuljahr 2017/18

Ausgabe der Halbjahresinformationen:                           09.02.2018
Ausgabe der  Schulberichte 
und Jahreszeugnisse:                                                  29.06.2018
Ausgabe der Bildungsempfehlungen:                             28.02.2018
Ausgabe der Bildungsempfehlungen 
zum Schuljahresende:                                                 15.06..2018
      

Kompetenztest (Kl.3)

27.04.2018  Mathematik


Ferienregelung Schuljahr 2017/18

02.10. – 14.10.2017
23.12. – 02.01.2018
12.02. – 23.02.2018
29.03. – 06.04.2018
19.05. – 22.05.2018

        02.07.-10.08.2018

 

 

 

 

Unterrichtsfreie Tage

 

30.10.2017   30.11.2017   01.12.2017  11.05.2018



 

Stunden- und Pausenzeiten


1. Stunde          07.45 - 08.30 Uhr
    Pause            10 min
2. Stunde          08.40 - 09.25 Uhr
    Pause            20 min Hofpause
3. Stunde          09.45 - 10.30 Uhr
    Pause            5min
4. Stunde          10.45- 11.20 Uhr
    Pause            25 min Essenpause
5. Stunde          11.45 - 12.30Uhr
6. Stunde          12.30 - 13.15 Uhr

Wichtiges zum Schulalltag

Geschrieben von Grundschule See

Hausordnung der Grundschulen „H.C.J. Fölsch“ See

Lernen

Zu meinen Pflichten gehören das fleißige Lernen sowie das sorgfältige und pünktliche Anfertigen der Hausaufgaben.

Für die Ordnung und Sauberkeit an meinem Arbeitsplatz bin ich selbst verantwortlich.

Ich darf den Unterricht in keinster Weise stören.


Verhalten

Ich erscheine pünktlich um 7:30 Uhr in meinem Klassenzimmer (ohne Eltern) und bin beim Vorklingeln bereit zum Lernen.

Zu den Hofpausen verlasse ich das Schulhaus zügig.

Im Schulhaus verhalte ich mich leise und gehe langsam.

Ich begegne meinen Lehrern und Mitschülern freundlich und grüße sie.

Ich nehme mein Frühstück und das Mittagessen gesittet und in Ruhe ein.

Das Schulgelände verlasse ich nicht eigenmächtig und das Gelände um den Schulteich darf ich nicht betreten.

Ich bin stets hilfsbereit und schlage, schubse und trete andere nicht.

Ich zerstöre nichts mutwillig und nehme niemandem etwas weg.

Handys und Spielzeug aller Art benutze ich nicht im Klassenraum.

Glasflaschen und Kaugummi gehören nicht in die Schule.

Die Toilette ist kein Spielplatz und ich hinterlasse sie stets sauber.

Ordnung und Sauberkeit

Ich achte auf Ordnung und Sauberkeit in den Klassenräumen, im Schulgebäude und auf dem Hof.

Den Müll werfe ich in die richtigen Behälter.

Die Klassendienste erfülle ich zuverlässig.

Meine Sachen hänge ich ordentlich an die Garderobe, meine Schuhe und den Sportbeutel stelle ich im Regal ab.

Fundsachen gehören in die Findekiste in der oberen Etage, die ich nach dem Verlust von Kleidungsstücken selbstständig kontrolliere.

Ich weiß, dass die Findekiste in jedem Halbjahr für wohltätige Zwecke geleert wird.


Konsequenzen bei Regelverstößen

Grundsätzlich:

Information der Eltern und Gespräche mit den Betroffenen

Eventuell:

Spiel- und Aufenthaltsverbot (zeitlich begrenzt)

Beseitigung des Schadens, gemeinnützige Tätigkeit unter Anleitung des Lehrers bzw. des Hausmeisters

 

Hausordnung gemeinsam mit den Schülern erstellt im Jahr 2012.

Schulkonferenzbeschluss am:   26.06.2012

Ich verpflichte mich, die Hausordnung einzuhalten:

Name des Schülers:____________________________

Unterschrift:________________________

Kenntnisnahme des/r Sorgeberechtigten:__________________________

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